SMV: Schüler­mit-verant­wor­tung am FG in Donaueschingen

Was ist die SMV?

Wir, die SMV (Schüler­mit­ver­ant­wor­tung), vertre­ten die Inter­es­sen aller Schüle­rin­nen und Schüler. Idee der SMV ist es, der Schüler­schaft ein Stück Mitver­ant­wor­tung am schuli­schen Alltag und dessen Gestal­tung zu geben. Das heißt, wir können eigene Ideen einbrin­gen, dürfen mitre­den und mitent­schei­den bei Themen rund um den Schulalltag.

Wer gehört dazu?

Zusam­men­ge­setzt ist die SMV aus den jährlich gewähl­ten Klassen- und Kursspre­chern aller Klassen sowie deren Stell­ver­tre­tern. Leitung und Vorsitz der SMV bilden die Schüler­spre­cher, die auch die Sitzun­gen einbe­ru­fen. Diese werden von den Klassen- und Kursspre­chern für ein Jahr gewählt. Jeder Schüler ab Klasse 10 kann sich zur Wahl aufstel­len lassen. Zur Seite stehen den Schul­spre­chern die Verbin­dungs­leh­rer, deren Aufga­be es ist, die SMV bei ihrer Arbeit zu unter­stüt­zen und bei der Kommu­ni­ka­ti­on als Brücke zu dienen.

Die Schülersprecher des Fürstenberg-Gymnasiums Donaueschingen

Was macht die SMV?

Unsere Haupt­auf­ga­be ist das Vertre­ten von Meinun­gen der Schüler­schaft gegen­über den Lehrkräf­ten und der Schul­lei­tung. Hierzu werden durch die Klassen­spre­cher die Meinun­gen der jewei­li­gen Klasse zu bestimm­ten Themen eruiert. Anschlie­ßend wird durch Abstim­mung, das Sammeln von Vorschlä­gen und Einho­len von Feedback die Meinung der gesam­ten Schüler­schaft ermit­telt, welche durch die Schüler­spre­cher gegen­über den Lehrkräf­ten und der Schul­lei­tung vertre­ten werden. Ein weite­rer wichti­ger Teil der SMV macht das Planen und Organi­sie­ren von Veran­stal­tun­gen und Aktio­nen an unserem Gymna­si­um aus. Hier sind beispiels­wei­se der Weihnachts­ba­sar, der Penne­ball und die Fasnet zu nennen.

Was ist das Ziel der SMV in diesem Jahr?

Ziel der SMV in diesem Jahr ist es, das Schul­le­ben wieder bunter zu gestal­ten, nachdem es durch Corona keine Aktio­nen von Seiten der SMV gab. Dieses Jahr versu­chen wir vorerst, frühe­re Veran­stal­tun­gen, wie beispiels­wei­se Nikolaus, Weihnachts­ba­sar oder Penne­ball wieder aufle­ben zu lassen. Zudem arbei­ten wir unter anderem im Rahmen einer SMV-Tagung daran, Prozess­ab­läu­fe zu schuli­schen Veran­stal­tun­gen zu verbes­sern, eine neue Satzung zu beschlie­ßen und das SMV-Lager umzubauen.

Schüler­spre­cher

Nick Weiss