Die Ziele der Eltern-Schul-Partner­schaft fassen wir in unserer in aleman­ni­schem Dialekt gehal­te­nen Maxime zusammen:

“Mr sott drum due, dass dert s Vudraue inenand aafangt, wo s enander Vusch­dau nimmi langt”

Eltern­ver­tre­tung am Fürstenberg-Gymnasium

Eltern­ar­beit ist ein starkes Fundament!
Wir alle wünschen uns ein gutes
Leben für unsere Kinder.

Einen maßgeb­li­chen Beitrag dazu leistet das verständ­nis- und vertrau­ens­vol­le Mitein­an­der von Eltern und Schule bei Erzie­hung und Bildung. Die häusli­che Eltern­ar­beit bildet dabei das notwen­di­ge Funda­ment, auf das Schule aufbaut. Hier ist jede Mutter, jeder Vater, jeder Erzie­hungs­be­rech­tig­te täglich gefor­dert. Denn Unter­richt kann nur gelin­gen, wenn Kinder im wahrs­ten Sinne des Wortes ausge­schla­fen sind, ein gesun­des Frühstück, Pausen­brot und Mittag­essen bekom­men und nicht zuletzt mit einem - dem Stunden­plan entspre­chend - gepack­ten Schul­ran­zen in die Schule kommen. Darauf vertraut Schule.

Die im Eltern­haus begrün­de­te Erzie­hung ist für eine gute Klassen- und Schul-Gemein­schaft unver­zicht­bar. Denn paral­lel zum gymna­sia­len Fächer­ka­non erfor­dert die achtjäh­ri­ge Reifung unserer Kinder zu gesell­schafts­fä­hi­gen Erwach­se­nen unsere Anlei­tung und Aufmerk­sam­keit. Dabei unter­stützt die schuli­sche Eltern­ar­beit die häusli­chen Leistun­gen. Wir organi­sie­ren je nach Bedarf Eltern-Themen­aben­de, wie z. B. „Entspann­ter lernen zu Hause“, „Medien­kom­pe­tenz“, „Klartext reden – Alkohol­prä­ven­ti­on in Famili­en“, usw., in enger Abstim­mung mit unserer Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin, der Beratungs­leh­re­rin sowie der Schulleitung.

Eltern­haus und Schule

Eltern­haus und Schule müssen darauf vertrau­en können, dass jede Seite ihren Teil beisteu­ern. Ebenso ist es eine steti­ge Aufga­be, für das gegen­sei­ti­ge Verständ­nis im wertschät­zen­den Austausch zu sein. Eine beson­de­re Bedeu­tung kommt hier der Gestal­tung unserer Eltern­aben­de (Klassen­pfleg­schaf­ten) zu.

Bei all dem gilt es zu berück­sich­ti­gen, dass das FG eine große Schule ist, so dass Themen und Anlie­gen gebün­delt werden müssen. Die gewähl­ten Klassen­el­tern­ver­tre­tun­gen haben eine wichti­ge Mittler­rol­le, auf die sie in den Semina­ren der Eltern­stif­tung bestens vorbe­rei­tet werden.

Infografik über die Struktur der Elternvertretung
Logo des Elternbeirats des Fürstenberg-Gymnasiums Donaueschingen

Eltern­ver­tre­tung
Schul­jahr 2023/24:

Frau Heuft

Stefa­nie Heuft

Elternbeirats­­vorsitzende

Wohnhaft in Blumberg-Fützen

Famili­en­stand: verhei­ra­tet, 3 Söhne

Zunächst ohne missio­na­ri­schen Eifer, inzwi­schen aber durch­aus mit einer Botschaft im Gepäck, bin ich am FG in die Eltern­bei­rats­ar­beit eingestiegen.
Je genau­er ich hinse­he, desto wichti­ger wird mir die Botschaft, die in nicht genug Sprachen der Welt trans­por­tiert werden und um die nicht genug
gerun­gen werden kann: „Mr sott drum due, dass dert s Vudraue inenand aafangt, wo s enander Vusch­dau nimmi langt.“

Sonja Kette­rer

Stell­ver­tre­ten­de Elternbeiratsvorsitzende

Wohnhaft in Bräunlingen-Unterbränd

Telefon: +49 7654 920579
Famili­en­stand: verhei­ra­tet, vier Töchter

Seit vielen Jahren bin ich als Eltern­spre­che­rin aktiv und habe in Kursen der Landes­el­tern­stif­tung die Wichtig­keit einer wohlwol­len­den und trans­pa­ren­ten Kommu­ni­ka­ti­on kennen­ge­lernt. Als Mitglied im Eltern­bei­rat möchte ich die Inter­es­sen aller Eltern vertre­ten, Ansprech­part­ne­rin für die Schule sein und mich für das Wohl unserer Kinder einset­zen. Ich bin auf die kommen­de Zeit gespannt und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Beisit­ze­rin­nen im Eltern­bei­rat des Fürsten­berg-Gymna­si­ums: Betti­na Kaiser, Tanja Meyer, Anita Schne­cken­bur­ger, Isabel­la Schätz­le und Simone Schollmeier