Willkom­men im Fürsten­berg-Gymna­si­um

Willkom­men im virtu­el­len Fürsten­berg-Gymna­si­um Donau­eschin­gen! Wir stellen Ihnen in diesem Bereich die Mitar­bei­ter unserer Verwal­tung, die Schul­lei­tung sowie unsere Lehrkräf­te vor. In unserem Leitbild erhal­ten Sie einen Einblick in die Grund­la­ge unseres pädago­gi­schen Handelns, bekom­men einen ersten Eindruck vom Schul­ge­bäu­de und Sie können sich über die lange Geschich­te unseres Gymna­si­ums infor­mie­ren. Wichti­ge Regelun­gen und Verord­nun­gen finden Sie als Download.

Winkende Schülerinnen und Schüler in Sitzgruppen
Schüler lernen gemeinsam

Schul­ge­bäu­de des Fürstenberg-Gymnasiums

Erfolg­rei­ches Lernen und Wohlfüh­len in der Schule benöti­gen den richti­gen Ort – ein moder­nes, helles und freund­li­ches Schul­ge­bäu­de. Zudem sollte es technisch, z.B. im Bereich der Medien­tech­nik, auf dem neues­ten Stand sein.

Wir sind froh, dass wir im Rahmen der General­sa­nie­rung unseres Schul­hau­ses, die in den Jahren 2011 – 2015 statt­fand, ein solches Gebäu­de schaf­fen konnten. Leitfa­den der Sanie­rung war ein durch die Schule und namhaf­ten exter­ne Exper­ten ausge­ar­bei­te­tes pädago­gi­sches Konzept, das baulich reali­siert wurde. So gibt unser Haus heute dem Lernen buchstäb­lich Raum.

Bibliothek des Fürstenberg-Gymnasiums

Biblio­thek

Das Herz unseres Schul­hau­ses bildet die moder­ne, gut ausge­stat­te­te Schul­bi­blio­thek. Sie ist ein Ort zum Lesen, zum Lernen oder einfach zum Stöbern in den vielen tausend Büchern…
Schüler an der Mensa-Theke des Fürstenberg-Gymnasiums Donaueschingen

Mensa

Unsere Schule verfügt über eine eigene Mensa, in der unser Caterer „Mediclin a la Carte“ täglich ein gesun­des und lecke­res Essen zu fairen Preisen anbietet.
Schülerin blickt in ihr Schließfach

Schließ­fä­cher

Schüle­rin­nen und Schüler können sich über einen exter­nen Anbie­ter ein Schließ­fach mieten – bitte folgen Sie dem Link!

Geschich­te des Fürsten­berg-Gymna­si­ums in Donaueschingen

Bereits am 1. Oktober 1778 verkün­det Fürst Joseph Wenzel zu Fürsten­berg, von “landes­herr­li­cher Sorge” um “die Talen­te und den Fleiß der studie­ren­den Jugend” getra­gen, die Gründung des Gymna­si­ums als “latei­ni­sche Schule”. Bestre­bun­gen, das ursprüng­lich sieben­jäh­ri­ge Progym­na­si­um zur Vollan­stalt auszu­bau­en, datie­ren schon aus dem Ende des 18. Jahrhun­derts, aber erst im Schul­jahr 1903/04 wird das neunte Schul­jahr geneh­migt und 1904 legt erstmals ein Abitur­jahr­gang seine Reife­prü­fung an unserem Gymna­si­um ab. Folge­rich­tig kann das Fürsten­berg-Gymna­si­um im Herbst 2004 in einer aufwän­dig gestal­te­ten Jubilä­ums­wo­che 225 Jahre Gymna­si­al­ge­schich­te und 100 Jahre Abitur feiern. Seit dem Schul­jahr 2003/2004 führt das Fürsten­berg-Gymna­si­um in acht Jahren zum Abitur. Im Schul­jahr 1903/04 werden die 126 gemel­de­ten Schüler von elf vollbe­schäf­tig­ten Lehrern unter­rich­tet. Mittler­wei­le (2022) fasst die Schule ca. 730 Schüler, die von 75 Lehrkräf­ten unter­rich­tet werden.

• Außengelände des Fürstenberg-Gymnasiums Donaueschingen
  • Luftaufnahme des Fürstenberg-Gymnasiums Donaueschingen