Bildungs­an­ge­bot am Fürsten­berg-Gymna­si­um in Donaueschingen

Unter­richt, Austau­sche, Exkur­sio­nen, Arbeits­ge­mein­schaf­ten - das Bildungs­an­ge­bot des Fürsten­berg-Gymna­si­ums ist vielfäl­tig. Das Unter­richts­an­ge­bot umfasst das gesam­te Spektrum eines allge­mein­bil­den­den Gymna­si­ums. Von Deutsch und den Gesell­schafts­wis­sen­schaf­ten über die Fremd­spra­chen (Englisch, Franzö­sisch, Spanisch und Latein) sowie Mathe­ma­tik und die Natur­wis­sen­schaf­ten bis zu zu Musik, Bilden­der Kunst und Sport. In den Klassen­stu­fen 8 - 10 wählen die Schüler ein zusätz­li­ches Profil­fach: 3. Fremd­spra­che oder Natur­wis­sen­schaft und Technik (NWT). Ein sehr breites Angebot in den Klassen­stu­fen 11 und 12 erlaubt für die Abitur­prü­fung eine Schwer­punkt­set­zung - ausge­hend vom persön­li­chen Inter­es­se und dem Berufswunsch.

Zahlrei­che außer­un­ter­richt­li­che Angebo­te ermög­li­chen ein Lernen über den Unter­richt hinaus. Das Fürsten­berg-Gymna­si­um pflegt eine große Anzahl von Schulpartner­schaften und Schüler­aus­tau­schen mit Schulen im Ausland. Exkur­sio­nen und die Einbin­dung außer­schu­li­scher Lernor­te erwei­tern den Blick über das Klassen­zim­mer hinaus. Als offene Ganzta­ges­schu­le können wir in jedem Schul­jahr etwa 25 Arbeits­ge­mein­schaf­ten aus allen Fachbe­rei­chen anbie­ten, in denen Schüle­rin­nen und Schüler zusätz­lich ihren Inter­es­sen nachge­hen können.

Profi­le und Sprachangebote

Alle Schüle­rin­nen und Schüler lernen ab der 5. Klasse Englisch und treffen Mitte der 5. Klasse die Entschei­dung für Franzö­sisch oder Latein als zweite Fremd­spra­che. Die zweite Fremd­spra­che wird dann durch­ge­hend von Klasse 6 bis Klasse 10 unter­rich­tet. Im zweiten Halbjahr der Klasse 7 entschei­den sich die Kinder nach Inter­es­sen­la­ge und Begabung, für eines der Profil­fä­cher. Dieses ist dann von Klasse 8 bis 10 das fünfte Kernfach und wird in Klasse 8 mit fünf Wochen­stun­den, in Klasse 9 und 10 mit jeweils vier Wochen­stun­den unter­rich­tet. Im sprach­li­chen Profil haben sie dabei die Wahl zwischen Franzö­sisch, Latein oder Spanisch als dritte Fremdsprache.

Im natur­wis­sen­schaft­li­chen Profil kann „Natur­wis­sen­schaft und Technik“ gewählt werden. Die Wahl des Profil­fachs hat keine Auswir­kung auf die Kurswahl in der Oberstu­fe. Aller­dings kann eine Fremd­spra­che in der Kursstu­fe nur gewählt werden, wenn diese in der Mittel­stu­fe besucht wurde.

Infografik Profilwahl am Fürstenberg Gymnasium Donaueschingen

Stunden­ta­fel

Die Stunden­ta­fel unserer Schule, d.h. eine nach Klassen­stu­fe und Fächern aufge­glie­der­te Übersicht über die erteil­ten Unter­richts­stun­den, finden Sie unter dem diesem Link.