Lehrer­aus­bil­dung am Fürstenberg-Gymnasium

Lehrer­aus­bil­dung - Refendariat

Das Fürsten­berg-Gymna­si­um ist bereits seit langem eine der großen Ausbil­dungs­schu­len im Gebiet des Seminars für Ausbil­dung und Fortbil­dung der Lehrkräf­te (Gymna­si­um) in Rottweil.

Wir freuen uns, junge Kolle­gin­nen und Kolle­gen in dieser wichti­gen Phase Ihrer Berufs­aus­bil­dung zu beglei­ten, ihnen unsere Erfah­run­gen und die Freude an einem erfül­len­den Beruf weiter­zu­ge­ben. Das vielfäl­ti­ge Bildungs­an­ge­bot unserer Schule, ein moder­nes Schul­haus mit sehr guter Infra­struk­tur und eine engagier­te, aufge­schlos­se­ne Schüler­schaft bieten die Möglich­kei­ten und den Freiraum, die eigene Lehrer­per­sön­lich­keit zu entwickeln.

Die Zuwei­sung an unsere Schule erfolgt über das zentra­le Verfah­ren der Kultus­ver­wal­tung, eine direk­te Bewer­bung am Fürsten­berg-Gymna­si­um ist leider nicht möglich.

Lehrer­aus­bil­dung - Praxissemester

Am Fürsten­berg-Gymna­si­um Donau­eschin­gen stehen 7 Prakti­kums­plät­ze für Studie­ren­de des Lehramts an Gymna­si­en zur Verfü­gung. Das Prakti­kum wird inner­halb eines einzi­gen Ausbil­dungs­blocks, der sich vom Beginn des Schul­jah­res im Septem­ber bis kurz vor Weihnach­ten erstreckt, angebo­ten. Insge­samt dauert das Prakti­kum in der Regel 13 Schul­wo­chen. Am Ende der Prakti­kums­pha­se wird den Studen­tin­nen und Studen­ten – eine erfolg­rei­che Teilnah­me voraus­ge­setzt – die für Ihr Lehramts­stu­di­um erfor­der­li­che Beschei­ni­gung ausge­stellt. Die Anmel­dung erfolgt über das offizi­el­le Online-Verfah­ren des Landes. Für weite­re Infor­ma­tio­nen und die offizi­el­le Anmel­dung verwei­sen wir auf folgen­de Inter­net­adres­se.

Infor­ma­tio­nen zur Anmel­dung und Durch­füh­rung des Praxis­se­mes­ters finden Sie:
• Auf der entspre­chen­den Seite des Kultus­mi­nis­te­ri­ums Baden-Württemberg
• Direkt bei unserem Ausbil­dungs­leh­rer OStR Chris­tof Frede­ric Miguel Radema­cher (praxissemester@fuerstenberg-gymnasium.de). Mehrfach­re­ser­vie­run­gen und -meldun­gen sind nicht zuläs­sig. Die Prakti­kums­plät­ze vergibt die Schule nach Eingang der Anmel­dun­gen über das Online-Verfahren.

Wichtig: Für die Durch­füh­rung des Prakti­kums ist der Nachweis eines ausrei­chen­den Masern­schut­zes unerläss­lich. Infor­ma­tio­nen hierzu finden sich hier. Das Formblatt zum erfor­der­li­chen Nachweis des Masern­schut­zes kann hier herun­ter­ge­la­den werden. Die Kolle­gin­nen und Kolle­gen des Fürsten­berg-Gymna­si­um freuen sich, angehen­de Lehre­rin­nen und Lehrer im Praxis­se­mes­ter zu beglei­ten. Unsere Schule ist seit vielen Jahren Ausbil­dungs­schu­le und wir geben unsere Erfah­run­gen gerne weiter. Ausführ­li­che­re Infor­ma­tio­nen zum Fürsten­berg-Gymna­si­um (z.B. Profi­le, Sprach­an­ge­bo­te, Schul­aus­tau­sche, …) finden sich auf den weite­ren Seiten unserer Homepage.

Die Homepage der Stadt liefert zahlrei­che Infor­ma­tio­nen, Eindrü­cke und Anregun­gen zum Leben in Donaueschingen.

Lehrerzimmer des Fürstenberg-Gymnasiums Donaueschingen
Sitzgelegenheiten der Cafeteria am Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen

Lehrer­aus­bil­dung - Orientierungspraktikum

Studie­ren­de ab dem Winter­se­mes­ter 2010/11 sind laut geänder­ter Gymna­si­al­leh­rer­prü­fungs­ord­nung (Juli 2009) verpflich­tet, möglichst vor Aufnah­me ihres Studi­ums, spätes­tens jedoch bis zum 3. Semes­ter, ein dreiwö­chi­ges Orientierungs­praktikum zu absol­vie­ren, um ihre persön­li­che Eignung für den Lehrer­be­ruf frühzei­tig zu erproben.

Am Fürsten­berg-Gymna­si­um kann dieses Orientierungs­praktikum absol­viert werden und die erfor­der­li­che Prakti­kums­be­schei­ni­gung erwor­ben werden. Der Zeitraum für dieses Prakti­kum liegt in der Zeit nach dem Winter­se­mes­ter und richtet sich vor allem an Prakti­kan­ten, die bereits ihr Studi­um aufge­nom­men haben. Die genau­en Termi­ne des jewei­li­gen Jahrgangs lassen sich über die offizi­el­le Infor­ma­ti­ons- und Anmel­de-Seite des Kultus­mi­nis­te­ri­ums eruieren:

www.orientierungspraktikum-bw.de

Eine Anmel­dung von ehema­li­gen Schüle­rin­nen und Schülern sowie von Studie­ren­den, die nicht in Baden-Württem­berg studie­ren, ist ausdrück­lich und ausnahms­los nicht möglich.

Bei Fragen, die sich nicht mit Hilfe der oben angeführ­ten Seite klären lassen, können Sie sich auch direkt mit dem Ausbil­dungs­leh­rer des Fürsten­berg-Gymna­si­ums, OStR Chris­tof Frede­ric Miguel Radema­cher, in Verbin­dung setzen:

praxissemester@fuerstenberg-gymnasium.de

Wichtig: